B26, Ebertbrücke in Aschaffenburg

Ebertbrücke in Aschaffenburg Vierstreifiger Ausbau mit Herstellung eines zweiten, zweistreifigen Brückenbauwerks.

Konstruktion: Stahlverbundkonstruktion mit gevoutetem Kastenquerschnitt.
Stützweiten ca. 80 m / 138 m / 80 m. Die Montage der Mittelfelder erfolgte durch „Einschwimmen“.
Leistungen: Objekt- und Tragwerksplanung: Entwurfsplanung, Ausschreibung, Dynamische Berechnung des Flusspfeilers auf Schiffsanprall, Prüfung und Wertung von Sondervorschlägen, örtliche Bauüberwachung
 
 
 

Erneuerung der Brücke über die Bahn in Kirchheim (Ufr.)

Brücke über die Bahn in Kirchheim/Ufr. Ersatzneubau über eine zweigleisige elektrifizierte IC-Strecke,Statisch kontrollierter Rückbau der Bestandsbrücke. 

Konstruktion: Integrale Spannbetonkonstruktion mit gevoutetem Stegquerschnitt. 
Überbau aus Spannbetonfertigteilen. Stützweite ca. 25 m.
Leistungen: Objekt- und Tragwerksplanung: Ersatzneubau und Rückbau der Bestandsbrücke 
Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausschreibung, Erstellung Eisenbahnkreuzungsvereinbarung, örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung, SiGe-Koordination
 
 

Staatliche Feuerwehrschule Würzburg, Neubau eines Bootshafens

Neubau eines Übungshafens mit Hafenbecken am Main. Bootshafen Feuerwehrschule Würzburg

Konstruktion: Hafenanlage mit einem ca. 2.200 m2 großem Hafenbecken mit Slipanlage, einer ca. 120 m langen Kaimauer und einer ca. 70 langen Mole.
Herstellung der Stützbauwerke in Fertigteil-Segmentbauweise mit Ortbetonergänzung.
Leistungen: Objekt- und Tragwerksplanung der Ingenieurbauwerke:
Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Ausschreibung, örtliche Bauüberwachung
 
 

NBS Ebensfeld – Erfurt, Grümpentalbrücke

GrümpentalbrückeNeubau einer zweigleisigen Eisenbahnbrücke.

Konstruktion: Das Spannbetonbauwerk mit einer Gesamtlänge von 1106 m überbrückt in ca. 70 m Höhe den Talraum mit einem 270 m weit gespannten Stahlbetonbogen.
Leistungen: Bautechnische Prüfung der Ausführungsunterlagen für das Bauwerk sowie der Baubehelfe, baubegleitende Beratung
 
 
 
 
B469, Obernburg – B47 (Amorbach), Hangsicherung

HangsicherungErrichtung einer ca. 400 m langen und bis zu ca. 10 m hohen Stützwand.

Konstruktion: Im Fels rückverankerte Bohrpfahlwand mit Spitzbetonausfachungen sowie aufgesetztem Pfahlkopfbalken.
Leistungen: Objekt- und Tragwerksplanung: Entwurfsplanung, Ausschreibung, örtliche Bauüberwachung, Bautechnische Prüfung
 
 
 
 
 

Europäische Wasserstraße Main, Ausbau des Vorhafens der Schleuse Limbach

Land- und Wasserseitige Ufersicherung des oberen Vorhafens der Schleuse Limbach. Vorhafen der Schleuse Limbach

Konstruktion: Landseitige Kaimauer mit einer Gesamtlänge von ca. 315 m und einer Höhe bis zu ca. 6 m,
wasserseitige Kaimauer mit einer Gesamtlänge von ca. 235 m und einer Höhe bis zu ca. 6 m.
Leistungen: Bautechnische Prüfung des Bauwerks und der Baubehelfe
 
 
 

 

 

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